Mein Weg

Im Jahre 2003 lernte ich durch die Empfehlung einer Ärztin die Massage nach Dr. Simeon Pressel  kennen.

 

Das Erleben der Behandlungen führte zu dem unmittelbaren Verbundensein mit diesem Therapieweg. Der Entschluss,  es selbst zu erlernen, um damit auch helfend tätig sein zu können, war die direkte Folge.

 

Meinem inneren Heilimpuls folgend, begann ich das Buch von Dr. Pressel "Bewegung ist Heilung" zu studieren. Die eigenen Behandlungen wurden für mich ganz im Sinne von Dr. Pressel zur "ersten Schule": nämlich das Empfinden, dass "das Massiertwerden die wirksamste Lehrmethode ist, da sich das "Modell" als Bild in den Leib einprägt und der Lernende sich zunächst in einer Phase der Nachahmung befindet". In der Folgezeit begann ich zu Hause zur Freude der Familie das "passiv Erlernte" mit wohltuenden Massagen anzuwenden.

 

Mein weiterer Weg führte mich an die Schule in Offenburg (Instituto Hygiea > heute Odilienschule) und ich konnte dort die dreijährige Ausbildung zum Therapeuten für Massage nach Dr. Simeon Pressel abschließen.

 

Da ich im wahrsten Sinne des Wortes meinem "inneren Ruf" gefolgt bin, darf ich in Dankbarkeit sagen, dass mein Beruf meine Berufung ist.



                   Meine Leitgedanken


       Es gibt nur einen Tempel in der Welt.

        Und das ist der menschliche Körper.

  Nichts ist heiliger als diese hohe Gestalt.

  Man berührt den Himmel, wenn 

 man einen Menschenleib betastet.

Novalis

     

Den Sinn der Welt verwirklicht die von Weisheit erleuchtete und von Liebe

erwärmte Tat des Menschen.    

Rudolf Steiner 


Ich   strebe nach Frieden

Du   lebe in Frieden

Wir   lieben den Frieden

Rudolf Steiner